Roger de MontgomerieRoger de Montgomerie
 
oder auch Roger de Mundegumbrie war der Gründer der Shrewsbury Abbey, Erbauer und Wohltäter vieler anderer Abteien und Kirchen in England und der Normandie, sowie ein herausragender Führer der Normannen.
Er wurde 1122 als Sohn von Hugh de Montgomerie geboren. Graf Roger und Herzog Wilhelm waren ungefähr im selben Alter - und miteinander verwandt.
Rogers Großmutter, Eva, war die Schwester von Gunnor, der Urgroßmutter des Herzogs. Also war Roger ein Großneffe Wilhelms. Durch den Tod seines Vaters 1056 wurde Roger zum Grafen von Montgomerie (jetzt Sainte Foy de Montgomery, südlich von Lisieux) und Viscomte d’Heismes.
 

1048 heiratete er Mabel, einziges Kind und Erbin von William Talavas, Seigneur de Belesme, Viscount d’Oxyma und Lord von Alencon und Seez. Daher erbte er auch diese Titel und das dazugehörige Land.

Mit seiner Frau Mabel hatte Roger neun Kinder.
1. Robert de Belesme, Dritter Earl of Shrewsbury, 1046 - 1131, war ein geschickter Soldat. Robert wurde nach einer Rebellion gegen Henry I. im Jahr 1102 verbannt und seiner Grafenwürde enthoben.
2. Hugh de Montgomery, Zweiter Earl of Shrewsbury, geboren 1056, wurde 1098 auf Anglesey während Kämpfen gegen Wikingern getötet.
3. Roger de Poitou, Earl of Lancaster, gestorben 1123, stand mit seinen Bruder Robert und Bischof Odo im Thronstreit 1088 auf der Seite Roberts, des Herzogs der Normandie und hielt Rochester für diesen. Belagert wurden sie von William II. und ihrem eigenen Vater, der sie zuerst besiegte, dann aber eine Amnestie für sie erreichte. Roger folgte seinem Bruder Robert 1102 nach der Rebellion gegen Henry I. in die Verbannung.
4. Philip “der Schreiber” folgte Robert of Normandy im Jahr 1096 auf den Kreuzzug nach Jerusalem. Er starb nach der Eroberung der Stadt im Mai 1099.
5. Arnulf, Earl of Pembroke, 1066 - 1119, unterstützte seinen Vater und dessen Barone bei der Invasion Cardigans und Pambrokes im Jahr 1093 nach dem Tod Rhys ap Tudors. Er gründete Carew Castle, kämpfte in Irland und kam nach 20 Jahren nach England zurück. Dort starb er am Tag nach seiner Hochzeit bei seiner jungen Ehefrau in gemeinschaftlichen Bett.
6. Emma, Äbtissin von Almenesches zwischen 1074 und 1113.
7. Matilda, geb. 1052, heiratete den Count Robert of Mortain, einen Halbbruder Wilhelm des Eroberers.
8. Mabel, die Hugh de Chateauneuf en Thimerais heiratete.
9. Sybil, 1058 - 1107, heiratete Robert FitzHamo.
 
Einer seiner Enkel, Robert de Montgomery, kämpfte an der Seite Walter FitzAlans für König David um den schottischen Thron, heiratete FitzAlans Tochter Margery und wurde zum Lord of Eaglesham.
 
Earl Rogers Frau Mabel starb 1082 in der Normandie, als der Graf nicht Zuhause war. Sie soll dem Pächter Pantulf de Perai ein Stück Land geraubt haben und wurde daraufhin in ihrem Bett von Pantulfs Freund Hugh de la Roche d'Inge überrascht und ermordet. Nachdem seine Männer die Burg bei Bures-sur-Dives gestürmt hatten, enthauptete er sie mit einem Schwert.
 
Roger war um die 58 Jahre alt, als er 1083 seine zweite Frau Adeliza de Puizet heiratete. Den Überlieferungen nach war ihr einziges Kind Ebrard, der als Geistlicher der Chapel Royal in untergeordneter Stellung angehörte.
 

Earl of Shrewsbury

WappenBei der Versammlung zur Planung der Invasion, die Anfang 1066 in Lillebonne abgehalten wurde, reichte Rogers Vermögen aus, Wilhelm sechzig Schiffe für seine Invasion Englands in Aussicht zu stellen. Wenn man von der Annahme ausgeht, dass Graf Roger dieses enorm teure Versprechen einhielt erklärt das, warum er später solch hohe Belohnungen in England erhielt.

Was seine Teilnahme an der Schlacht von Senlac (Hastings) angeht, gibt es widersprüchliche Quellen. Eine Quelle behauptet er nahm nicht daran teil, da ihm die Gewährleistung der Sicherheit in der Normandie während der Abwesenheit des Herzogs übertragen worden war. Roger soll im Jahr 1067 erstmals nach England gekommen sein. Die Patronymica Britannica berichtet allerdings, er habe an der Schlacht von Hastings teilgenommen und die Truppen im Zentrum befehligt ...
 
Am 6. Dezember 1067 segelte Roger von Dieppe nach Winchelsea, wo er mit den Grafschaften von Arundel und Chichester belohnt wurde. Weiter Ehrungen folgten 1071 als Roger zum Grafen von Shrewsbury ernannt wurde.
Eine einzigartige Auszeichnung für Roger war, dass nicht nur die Burg bei Hen Domen, sondern auch die eine Meile südlich des Felsens gelegenen Stadt, die zur Zeit Henry III. entstand, sowie das sie umgebende Land, nach dem Name seiner normannischen Adelswürde benannt wurde – Montgomery.
 
Wappen1086 erwirtschafteten Rogers Anwesen £2.000 pro Jahr, was fast 3% der Gesamtsumme Englands entspricht. Er gehörte zu den zehn einflussreichsten normannischen Führern - die meisten verwandt mit dem König - und erwirtschaftete ein Viertel der englischen Steuereinnahmen. In Shropshire übergab Graf Roger die pekuniär ertragreichsten Anwesen seinen Grenzbaronen, was andeutet, dass die Grafschaften in diesem Teil der Welsh Marches für die Kosten der Verteidigung selbst aufzukommen hatte.
Die Namen einiger seiner Barone und der Gebiete die sie kontrollierten sind bekannt:

  • Sheriff Rainald de Bailleul in Oswestry,
  • Robert und Roger FitzCorbet im Norden und Westen Shrewsburys,
  • Roger de Lacy in Ludlow,
  • Robert de Say in Clun,
  • Helgot de Stanton in Holgate, Corvedale.

Graf Roger besaß Burgen bei Montgomery (Hen Domen), Quatford und Shrewsbury. Um 1086 hatte Sheriff Rainald die Kontrolle der Normannen bis Llangollen ausgedehnt, wodurch auch walisische Namen im Domesday Book auftauchen. Nach dem Tod Rhys ap Tudors 1093 drangen Graf Roger und seine Barone in Cardigan ein, wo sie eine neue Burg erbauen ließen. In Pambroke wurde sein Sohn Ranulf als Graf eingesetzt. 1093 war das letzte Jahr militärischer Kampagnen für den damals 68 jährigen Graf Roger.
Wie viele Normannen war Roger der Kirche gegenüber äußerst großzügig. In der Normandie machte er den Abteien von Almenesches, Caen, Cluny, Evroul und Troarn Schenkungen. In England gründete er außer der Shrewsbury Abbey auch noch die Priorei St. Nicholas in Arundel und die Kirche der Heiligen Maria Magdalena in Quatford, Shropshire. Bei Much Wenlock setzte er die im 7. Jahrhundert gegründete Priorei St. Milburga's wieder instand und siedelte dort Kluniazenser an.
 
Roger de MontgomeryAls Roger sich im Juli 1094 gerade in der Burg von Shrewsbury aufhielt wurde er krank. Er wurde zur Abtei gebracht um dort von den Mönchen gepflegt zu werden. Mit Billigung seiner Frau trat er am 24. Juli 1094 dem Kloster als Mönch bei. Drei Tage später, am 27. Juli 1094, starb Earl Roger in dem Kloster das er einst gegründet hatte. Seine sterblichen Überreste wurden dort beigesetzt.
 
Ungefähr hundert Jahre später, während der Regentschaft König Johns (1199 – 1216), wurden seine sterblichen Überreste in einen neu gemeißelten Sarkophag in der Marienkapelle hinter dem Hochaltar umgebettet. Die Kapelle wurde zusammen mit dem Ostende der Kirche bei der Auflösung des Klosters im Jahr 1540 zerstört. Der Grabstein wurde jedoch an seine heutige Stelle im Südflügel der Kirche gebracht.
 

Besitzungen laut Domesday Book (1086)

Alveley

Ackley

Aston

Baschurch

Basley

Berwick

Cheney Longville

Chetton

Chirbury

Churchstoke

Claverley

Corfham

Culmington

Donington

Dudston

Eardington

Edenhope

Edgmond

Ellesmere

Fenemere

Ford

High Ercall

Hockleton

Hodnet

Kingsmordley

Leebotwood

Loppington

Lydham

Minsterley

Montford

Morville

Netley

Oswestry

Poynton

Pulley

Quatford

Quatt

Rhiston

Romsley

Rorrington

Rowton

Rudge

Rudge

Ruyton

Shavington

Shawbury

Shifnall

Shipley

Shrewsbury

Siefton

Smethcott

Spoonley

Stottesdon

Stretton

The Marsh

Tong Tuange

Walcot

Wellington

Whittingslow

Whittington

Wilderley

Wistanstow

Withington

Woodcote

Wotherton

Wrockwardine

 

 

 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]