Die Kontrahenten

König Stephen

Stephen wurde ca. 1096 als dritter Sohn von Stephen, dem Count von Blois und Chartres geboren. Seine Mutter war Adela, Tochter Wilhelm des Eroberers. Mütterlicherseits stand er also in direkter Thronfolge. Stephen wurde in den Chroniken als charmant, ritterlich, attraktiv und tapferer Kämpfer beschrieben, war aber gleichzeitig linkisch und nicht besonders vertrauenswürdig. Ihm wird auch keine besondere Schläue nachgesagt.
1125 verheiratete ihn sein Onkel, König Henry I., mit dessen königlicher Nichte, der Thronfolgerin Matilda von Boulogne. Sie gilt als kluge und Machtbewusste Frau.
 

Stephen von Blois
König von England, Herzog der Normandie, Herzog von Blois, Graf von Mortain, Graf von Boulogne
 
geboren: ca. 1096, Blois, Frankreich
gekrönt: 26.12.1135 zum König von England in der Westminster Abbey, London
gestorben: 25.10.1154 im Dover Castle (laut anderen Quellen Canterbury), Kent
beigesetzt: Faversham Abbey, Kent, England
 
Vater: Stephen II. Henry von Blois, Graf von Blois und Chartres
(*ca.1045 +18.5.1102)
Mutter: Adela, Gräfin von Blois (*ca.1067 +8.3.1137 in Marcigny-sur-Loire)
 
Verheiratet: Matilde, Gräfin von Boulogne,
Heirat 1125 (1120) in der Westminster Abbey, London (+3.5.1152)
 
Eheliche Kinder:
1.: Balduin, *1126
2.: Eustace IV., Graf von Boulogne, *1130/31 +10.8.1153
3.: Matilda *1133
4.: Wilhelm Langschwert von Blois, von Boulogne, Graf von Surrey,
   Herr von Norwich und Pevensey *1134 +Oktober 1159
5.: Maria von Boulogne, Gräfin von Montaigne *1136 +1180/82
 
Uneheliche Kinder mit Dameta von der Normandie, adelige Kammerfrau
6.: Gervaise von Westminster, Abt von Westminster, *ca.1117
7.: Almaric *?
8.: Ralph *?
 
Weitere uneheliche Kinder
9.: Wilhelm *?
10.: Sybilla *?

 

Maud und Heinrich

Matilde oder Maud wurde wohl im Februar 1102 als Tochter von Henry I., König von England, geboren. Ihre Mutter war die schottische Königs- tochter Matilda.
Im Jahr 1110 kam sie als Braut ins deutsche Reich und wurde dort von Bischof Bruno erzogen. Maud heiratete 1114 in Mainz den deutschen König Heinrich V.. 1117 begleitete sie ihren Gemahl zur Kaiserkrönung nach Rom, wurde aber selbst nicht zur Kaiserin gekrönt.

Sie ist als Vorsitzende des Hofgerichts in Norditalien bezeugt. Nachdem ihr Ehemann Heinrich im Jahr 1125 gestorben war ging sie zuerst zurück in die Normandie und dann nach England. Die Ehe mit Heinrich blieb kinderlos. Bemerkenswert ist, dass Maud vom deutschen Volk tief verehrt wurde - wird sie doch von den englischen Chronisten als wenig charmant, herrisch, rücksichtslos und berechnend beschrieben.
1127 sprach eine englische Reichsversammlung ihr als dem nunmehr einzigen legitimen Spross Henry I. die “succesio” in dessen Ländern zu, obwohl eine weibliche Herrscherin (dominatio feminea) unpopulär war. Maud nannte sich fortan imperatrix, führte aber das Siegel einer Regina Romanorum (Kaiserin).
Drei Jahre nach dem Tod ihres ersten Mannes heiratete sie 1128 in Le Mans auf Wunsch ihres Vaters den 10 Jahre jüngeren Geoffrey Plantagenet, Graf von Anjou und Maine. Sie sah in ihm nichts weiter als einen kleinen Jungen und bestand weiterhin darauf, als Kaiserin angeredet zu werden.
So wurde sie ein Jahr nach ihrer Hochzeit von Geoffrey aus Anjou verjagt. Er stellte ihr frei nach England zurückzukehren. Maud ging zuerst nach Rouen, der Hauptstadt der Normandie und folgte dann ihrem Vater nach England.
Im Sommer 1131 machte Geoffrey in der irrigen Annahme Maud habe sich geändert das Angebot, sie könne zurück kommen. Beide arrangierten sich und gingen eine Zweckgemeinschaft miteinander ein. Ihr erster Sohn Heinrich wurde am 5. März 1133 in Le Mans geboren. Am 1. Juni 1134 gebar Maud bereits ihren zweiten Sohn, Geoffrey. Diese Geburt war so schwer, dass die Kaiserin beinahe daran starb. Im August 1136 bekam sie dann ihren dritten Sohn Wilhelm.
 

Kaiserin Maud / Matilde / Matilda
Kaiserin des Heiligen Römischen Reiches, Königin von Deutschland, Königin von England, Gräfin von Anjou und Maine
 
geboren: 7.2.1102, Winchester, England
gewählt: 7.4.1141 zur Königin von England (Domina Angelorum)
gestorben: 10.9.1167 in der Abtei Notre Dame des Prés, Rouen, Normandie
beigesetzt: Abteikirche Bec-Hellouin, Rouen, Normandie, Fankreich
 
Vater: Henry I. Beauclerc, König von England (*ca. September 1068 +1.12.1135)
Mutter: Edith (Matilde), Tochter des schottischen Königs Malcolm III. (*ca.1079/80)
 
Verheiratet 1: Heinrich V., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches,
7.1.1114 in Mainz, Deutschland (*8.1.1081 +23.5.1125)
Verheiratet 2: Geoffrey V. Plantagenet / Der Schöne, Graf von Anjou und Maine, 22.5.1128 in der Kathedrale von Le Mans, Anjou (*4.8.1113 +7.9.1151)

Kinder mit 2:
1.: Henry II. FitzEmpress / Kurzmantel, König von England,
*5.3.1133 +6.7.1189
2.: Geoffrey VI. von Anjou, Graf von Anjou und Maine,
*1.6.1134 +26.7.1158 in Nantes
3.: Wilhelm, Graf von Poitou,
*August 1136 +1164

 

Kaiserin Mauds Grabinschrift lautet:
 
Hier liegt Heinrichs Tochter, Ehefrau, und Mutter;
groß durch Geburt, größer durch Heirat,
doch am größten durch ihre Nachkommen

 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]