Die vierte Staffel (1997)

Der fromme Dieb
(19. Chronik)

Musik: Colin Towns
Ausstattung: Andrew Ackland-Snow
Produktion: Steven Smallwood
Buch: Ben Rostul
Regie: Ken Grieve

Rolle

Darsteller

Bruder Cadfael

Derek Jacobi

Hugh Beringar

Anthony Green

Abt Radulfus

Terence Hardiman

Prior Robert

Michael Culver

Bruder Jerome

Julian Firth

Bruder Herluin

George Irving

Lord Beaumont

Richard Lintern

Tutilo

Benedict Sandiford

Daalny

Louise Delamere

Remy

Frank Baker

Lady Donata

Natasha Pyne

Alfred

Neil Caple

Geldverleiher

Jonathan Taller

 
Inhalt: Nach einem Unwetter müssen die Benediktinerbrüder des Klosters von Shrewsbury voller Entsetzen feststellen, dass ihnen die wertvollen Reliquien der Heiligen Winifred gestohlen wurden. Der Verdacht fällt schnell auf zwei Gäste, Mönche aus dem zerstörten Kloster von Ramsey. Als dann auch noch der wichtigste Zeuge ermordet wird, scheint die Schuld festzustehen - aber Bruder Cadfael zweifelt daran und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln ...
 

Das Geheimis der schönen Toten
(17. Chronik)

Musik: Colin Towns
Ausstattung: Andrew Ackland-Snow
Produktion: Steven Smallwood
Buch: Christopher Russel
Regie: Marry McMurray

Rolle

Darsteller

Bruder Cadfael

Derek Jacobi

Hugh Beringar

Anthony Green

Abt Radulfus

Terence Hardiman

Prior Robert

Michael Culver

Bruder Jerome

Julian Firth

Ruald

Gregory Truter

Donata Blount

Mel Martin

Lord Eudo Blount

Jack Kliff

Generys

Sioned Jones

Sulien Blount

Robin Laing

Prior Mortimer

Peter Baldwin

Badon

John Bowler

Peter

Peter Aubrey

Bruder Adam

Shane Hickmott

Gunnild

Natalie Jones

 
Inhalt: Im Herbst 1143 vereinbart das Kloster St. Peter und St. Paul zu Shrewsbury mit der benachbarten Abtei von Haughmond einen Landtausch zum beiderseitigen Vorteil. So gelangt das Kloster in den Besitz des Töpferackers; laut Bibel der Ort, der von dem Judaslohn gekauft wurde und auf dem Fremde beerdigt wurden. Dieser Töpferacker wurde so benannt, weil lange Zeit ein Töpfer Pächter des Grundstücks war; dieser hatte seine Berufung erfahren und war im Kloster von Shrewsbury untergekommen, seine Ehefrau, die nicht wieder heiraten durfte und zudem fast nur Walisisch sprach, verschwand kurze Zeit später. Als die Brüder das lange ungenutzte Land umpflügen, scheint sich die Zweideutigkeit des Namens zu bestätigen: in einer Ecke findet sich das Grab einer Unbekannten, die nur noch durch ihr schönes, langes schwarzes Haar zu identifizieren ist. Allem Anschein nach ist die Tote die Gattin des Töpfers, doch wer hat sie getötet und bestattet? Wer war der ominöse Liebhaber, den sie erwähnt hatte und mit dem sie durchgebrannt sein soll? Bruder Cadfael und sein Freund, der Sheriff Hugh Beringar, nehmen die Ermittlungen auf, damit die Verstorbene den ewigen Frieden finden kann, der ihr zusteht ...
 

Pilger des Hasses
(10. Chronik)

Musik: Colin Towns
Ausstattung: Andrew Ackland-Snow
Produktion: Steven Smallwood
Buch: Richard Stoneman
Regie: Ken Grieve

Rolle

Darsteller

Bruder Cadfael

Derek Jacobi

Hugh Beringar

Anthony Green

Abt Radulfus

Terence Hardiman

Prior Robert

Michael Culver

Bruder Jerome

Julian Firth

Bruder Adam

Shane Hickmott

Ciaran

Matt Patresi

Luc

Barney Craig

Walter

Lee Ingleby

Melangell

 Natasha Little

Simeon Bagot

Terence Beesley

 
Inhalt: Zum vierten Jahrestag der Überführung der Reliquien der Heiligen Winifred, deren wahre Natur nur Bruder Cadfael kennt, zum Kloster St. Peter und St. Paul in Shrewsbury finden sich viele Pilger ein. Darunter befinden sich selbstverständlich auch die Pilger der Beutelschneiderei und des Betruges, so daß Sherriff Hugh Beringar seine Augen offenhalten muß. Politisch ist seine Lage gespannt: sein König wird von dessen Konkurrentin und Cousine, Kaiserin Maude, gefangengehalten, die sich anschickt, sich zur Königin krönen zu lassen. Abt Radulfus, der zu den Krönungsvorbereitungen gerufen worden war und kurz vor dem Umzug der Heiligen Winifred zurückkehrt, bringt Nachrichten aus Winchester: Ein Ritter der Kaiserin wurde bei der Verteidigung eines unbewaffneten Schreibers des Königs getötet, der Mörder ist flüchtig. Kurze Zeit später erscheint ein Bote der Kaiserin, die alle Grafschaften zur Friedenssicherung auf ihre Seite ziehen will. Am Tage des Umzugs selber bewirkt die Heilige tatsächlich mehrere Wunder: ein Lahmer wird vollständig geheilt, einem Totgeweihten wird das Leben geschenkt, und ein verlohrener Sohn wird wiedergefunden ...
 

 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]