Die dritte Staffel (1996)

Der Rosenmord
(13. Chronik)

Musik: Colin Towns
Ausstattung: Andrew Ackland-Snow
Produktion: Steven Smallwood
Buch: Christopher Russel
Regie: Rick Stroud

Rolle

Darsteller

Bruder Cadfael

Derek Jacobi

Hugh Beringar

Eoin McCarthy

Abt Radulfus

Terence Hardiman

Prior Robert

Michael Culver

Bruder Jerome

Julian Firth

Bruder Oswin

Mark Charnock

Judith Perle

Kitty Aldridge

Niall Smith

Tom Mannion

Bruder Eluric

Graham McGrath

Miles Coliar

Crispin Bonham-Carter

Schwester Magdalena

Sarath Badel

Thomas Hynde

Paul Whitby

Godfrey Fuller

Sebastian Abineti

Agatha Cliar

Margery Mason

Bertred

Paul Trussell

Branwen

Bridgid Duffy

Edward Perk

Barna Illyes

William Hynde

Lajos Mezci

 
Inhalt: Im Frühjahr des Jahres 1142 ist wieder einmal der Pachtzins für den Besitz der Witwe Perle fällig: alljährlich zur Grabsteinlegung der Heiligen Winifred soll das Kloster eine weiße Rose aus dem Garten des Anwesens, in dem die junge Frau früh Mann und Kind verlor, zahlen. Kurz vor dem Termin kommt Bruder Eluric, der Küster des Marienaltars, dem die Gewinne aus der Weiterverpachtung zugute kommen, zu Abt Radulfus. Er bittet darum, von der Aufgabe, die Gabe zu überbringen, befreit zu werden, da er seine Keuschheit durch die stille Schönheit der Witwe bedroht sieht. Zum neuen Überbringer wird der aktuelle Mieter, der ebenfalls verwitwete Bronzeschmied Niall, ernannt. Doch kurz darauf wird in dem bewußten Garten Bruder Eluric tot aufgefunden, offenbar wurde er getötet, weil er die Zerstörung des bewußten Rosenbuschs verhindern wollte. Als die Eigentümerin von dem Vorfall erfährt und beschließt, keinen Pachtzins mehr zu verlangen, wird sie entführt. Bruder Cadfael und Hugh Beringar versuchen verzweifelt, sie zu finden, bevor Frau Perle zu einer Heirat gezwungen wird oder der Vertrag gebrochen wird ...
 

Im Namen der Heiligen
(1. Chronik)

Musik: Colin Towns
Ausstattung: Andrew Ackland-Snow
Produktion: Steven Smallwood
Buch: Christopher Russel
Regie: Rick Stroud

Rolle

Darsteller

Bruder Cadfael

Derek Jacobi

Bruder Columbanus

Nick Patrick

Abt Radulfus

Terence Hardiman

Prior Robert

Michael Culver

Bruder Jerome

Julian Firth

Bruder Oswin

Mark Charnock

Sioned

Anna Friel

Lord Rhisiart

John Hallam

Vater Ianto

Eillis Jones

Godwin

Stephen Moyer

Bened

Philip Rowlands

Peredur

Steffan Trefor

Geist

Elizabeth Fitzherbert

 
Inhalt: Cadfael macht sich als Dolmetscher mit einer Delegation seines Klosters auf den Weg nach Gwytherin in Wales, um die Gebeine der Heiligen Winifred nach Shrewsbury zu bringen, da Prior Robert schon seit langem gerne eine Schutzheilige für die Abtei St. Peter und St. Paul haben wollte. Als dann einem der Mönche diese Heilige im Traum erscheint, scheint die Sache beschlossen und man macht sich auf den Weg. Jedoch stellt sich die Aktion als schwerer heraus als geplant, denn es gibt unter den Walisern einige, die die Heilige in ihrem Grab ruhen lassen möchten. Als dann ein Mord geschieht, ist Bruder Cadfaels Spürsinn gefordert, den er dann auch mit viel Feingefühl einsetzt. Dabei erhält er tatkräftige Unterstützung von einer jungen Waliserin. Als das Leben eines armen Jungen bedroht ist, greift Cadfael zu einer äußerst ungewöhnlichen Lösung und beendet den Fall auf sehr geschickte Weise ...
 

Mörderische Weihnacht
(12. Chronik)

Musik: Colin Towns
Ausstattung: Andrew Ackland-Snow
Produktion: Steven Smallwood
Buch: Russel Lewis
Regie: Ken Grieve

Rolle

Darsteller

Bruder Cadfael

Derek Jacobi

Hugh Beringar

Eoin McCarthy

Abt Radulfus

Terence Hardiman

Prior Robert

Michael Culver

Bruder Jerome

Julian Firth

Bruder Oswin

Mark Charnock

Vater Ailnoth

Peter Guinness

Catherine

Catherine Cusack

Cymric

Adam Barcham

William / Edmund

Sean Chapman

Lord Giffard

Tom Georgeson

Mary

Hermione Norris

Cassale

Raad Rawi

Eleanor

Carine Sinclair

Ralf

Paul Kavanagh

Alfred

Martyn Whitby

Sergeant

Niven Boyd

 
Inhalt: Neue Besen kehren gut, das ist der Grundsatz, nach dem Vater Alinoth nach seiner Einkehr in die Kirche vom Heiligen Kreuz in Shrewsbury handelt. Der alte Vater Adam war vor kurzem verstorben, und so war Abt Radulfus, der für die Ernennung zuständig ist, froh, daß ihm der päpstliche Legat, der Bischof von Westminster, seinen Schreiber als Gemeindehirten empfiehlt. Doch die Wahl erweist sich als nicht allzu gut: zwar empfiehlt sich Alinoth durch sein blendendes Aussehen und seine genaue Kenntnis der Schrift, zeigt aber auch durch Unnachgiebigkeit und Voreiligkeit eine starke Neigung, sich Feinde zu verschaffen. So ist man zwar überrascht, aber keineswegs bekümmert, als man ihn am Weihnachtsmorgen, nur wenige Wochen nach seinem Amtsantritt, ertrunken aus dem Mühlbach zieht. Eine Nähere Untersuchung durch Bruder Cadfael ergibt, daß er offenbar von hinten niedergeschlagen wurde, bevor er sein Ende im kalten Wasser fand. Der Tat verdächtig ist zunächst der junge Bened, der mit ihm zusammen angekommen war und sich als Spion der Kaiserin Maud erweist ...
 

 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]