Die erste Staffel (1994)

Ein Leichnam zuviel
(2. Chronik)

Musik: Colin Towns
Ausstattung: Andrew Ackland-Snow
Schnitt: Alan Jones
Kamera: Nyika Jancsó
Produktion: Steven Smallwood
Buch: Russel Lewis
Regie: Graham Theakston

Rolle

Darsteller

Bruder Cadfael

Derek Jacobi

Hugh Beringar

Sean Pertwee

Abt Heribert

Peter Copley

Prior Robert

Michael Culver

Bruder Jerome

Julian Firth

Adam Courcelle

Christian Burgess

König Stephen

Michael Grandage

Torold Blund

Richard Henders

Godith Adeny

Juliette Caton

Arnulf of Hesdin

Jeremy Young

Sergent Rhys

David Garfield

Aline Siward

Maggie O'Neil

Sheriff Prestcote

Geoffrey Leesley

Nicholas Faintree

Bill Neville

Giles Siward

Nigel Hastings

Edric Flescher

Robert Oates

Fleshers Frau

Marlene Sidaway

FitzAlan

Michael Cadman

Adeney

Sandor Teri

Küchenjunge

Gregory Body

Captain Ten Heyt

Zoltan Papp

Sergeant Warden

Albie Woodington

Madog

Ray Llewellyn

 
Inhalt: König Stephen nimmt im Jahre 1138 die Burg von Shrewsbury ein und gibt den Befehl die 94 Männer der Burgbesatzung zu hängen und anschließend in den Burggraben zu werfen. Bruder Cadfael verläßt seine friedliche Abtei um die Hingerichteten zu bergen und zu begraben. Dabei macht er eine merkwürdige Entdeckung: Obwohl offiziell 94 Gefallene gezählt werden, muß er 95 begraben.: Ein Leichman zuviel. Der 95ste Tote starb nicht am Galgen, sondern wurde erdrosselt. Bruder Cadfael versucht nun, das Rätsel um die Identität des Toten zu lösen und seinen Tod aufzuklären ...
 

Zuflucht im Kloster
(7. Chronik)

Musik: Colin Towns
Ausstattung: Andrew Ackland-Snow
Produktion: Steven Smallwood
Buch: Russel Lewis
Regie: Graham Theakston

Charater

Actor

Brother Cadfael

Derek Jacobi

Hugh Beringar

Sean Pertwee

Abbot Heribert

Peter Copley

Prior Robert

Michael Culver

Brother Jerome

Julian Firth

Walter Aurifaber

Roy Barraclough

Juliana Aurifaber

Fiona Miles

Susanna Aurifaber

Fiona Gillies

Margery Aurifaber

Maria Miles

Daniel Aurifaber

Richard Bonneville

Liliwin

Steven Mackintosh

John Boneth

Patrick Brennan

Baldwin Perche

Roger Booth

Rannilt

Sara Stephens

Iestyn

David Tysall

Griffin

Toby Jones

Cecily Corde

Natascha McElhone

Ailwin Corde

Michael Nightingale

Brother Oswin

Mark Charnock

Sergeant Warden

Albie Woodington

Daniel’s Friend

Peter Gyori

Brother Anselm

Steven Beard

Madog

Ray Llewellyn

 
Inhalt: Ein wandernder Gaukler flüchtet sich vor einer lynchwütigen Hochzeitsgesellschaft in das Kloster von Shrewsbury, weil er den Vater des Bräutigams niedregeschlagen und beraubt haben soll. Als der Nachbar des Opfers ertränkt wird, ist er zwar entlastet, doch noch immer treibt sich ein Räuber und Mörder herum ...
 

Das Mönchskraut
(3. Chronik)

Musik: Colin Towns
Ausstattung: Andrew Ackland-Snow
Produktion: Steven Smallwood
Buch: Russel Lewis
Regie: Graham Theakston

Character

Actor

Brother Cadfael

Derek Jacobi

Hugh Beringar

Sean Pertwee

Abbot Heribert

Peter Copley

Prior Robert

Michael Culver

Brother Jerome

Julian Firth

Gervase Bonel

Bernard Gallagher

Richildis

Mary Miller

Meurig

Huw Garmon

Aldith

Sophie Lawrence

Aelfric

Thomas Craig

Brother Oswin

Mark Charnock

Sergeant Warden

Albie Woodington

Edwin Gurney

Jonny Lee Mille

Abbot Radulfus

Terence Hardiman

Brother Peter

Freddie Boardley

Sibil Bellecote

Sally Baxter

Brother Rhys

Aubrey Richards

Jehan

Gabor Urmai

Madog

Ray Llewellyn

Welsh Judge

Davyd Harries

Tom Bellecote

Greg Saunders

Martin Bellecote

Istwan Imre

Brother Potter

Tibor Gyukar

Brother Urien

Adam Suranyi

Brother Anselm

Steven Beard

 
Inhalt: Cadfael trifft unverhofft seine Jugendliebe Richildis wieder, als deren Gemahl, Gervase Bonel, an einem Giftanschlag stirbt. Kurz zuvor hatte Bonel der Abtei sein Gut im Gegenzug zu lebenslangem Wohnrecht im Kloster übertragen. Als dann sein Stiefsohn Edwin des Mordes verdächtigt wird, macht sich Cadfael an die Auflösung, sowohl aus Verbundenheit mit seiner früheren Liebe, als auch, weil er an die Unschuld des Jungen glaubt. Dennoch scheint er keine Fortschritte zu machen, bis ihm der Zufall hilft. Da Abt Heribert sich nicht im Kloster befindet, hat Prior Robert das Sagen, was er sofort ausnutzt, um Cadfael für seine Einmischung in den Mordfall zu bestrafen, indem er ihn zu einem erkrankten Schafhirten nach Wales schickt. Durch pures Glück liegt diese Schafhütte so günstig, daß es Cadfael dort gelingt, den wahren Mörder zu finden und den Fall aufzuklären, wenn er auch mal wieder Gnade vor Recht ergehen läßt ...
 

Der Hochzeitsmord
(5. Chronik)

Musik: Colin Towns
Ausstattung: Andrew Ackland-Snow
Produktion: Steven Smallwood
Buch: Paul Pender
Regie: Graham Theakston

Rolle

Darsteller

Bruder Cadfael

Derek Jacobi

Hugh Beringar

Sean Pertwee

Abt Heribert

Peter Copley

Prior Robert

Michael Culver

Bruder Jerome

Julian Firth

Lazarus

John Bennett

Avice of Thornbury

Sarah Badel

Iveta de Massard

Tara Fitzgerald

Agnes Picard

Susan Fleetwood

Godfrid Picard

Jonathan Hyde

Jocelyn

Jonathan Firth

Simon

Jamie Glover

Guy

Adrian Ross Magenty

Huon de Domville

Norman Eshley

Sergeant Warden

Albie Woodington

Jehan

Gabor Urmai

Bruder Oswin

Mark Charnock

Bruder Mark

Stanley Kowalski

Verwalter

Paul Broughton

Bran

Danny Dyer

Madlyn

Marta Bako

 
Inhalt: Die Abtei St. Peter und St. Paul bereitet alles für die Hochzeit zwischen dem alten, kaltherzigen Baron Huon de Domville und der jungen, schönen Ivetta de Massard vor, die von ihrem Vormund aus Gewinnsucht zu dieser Heirat gezwungen wird. Als Domville tot aufgefunden wird, gerät Ivettas heimlicher Geliebter, der Knappe Domvilles, Joscelin Lucy, unter Verdacht. Als dann auch noch Ivettas Onkel und Vormund ermordet wird, setzt Cadfael alles daran, Joscelin zu retten ...
 

 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]