Ellis Peters + Derek Jacobi

Deutschsprachige Bücher

Zur besseren Überschaubarkeit habe ich die von Ellis Peters auf Deutsch erschienenen Werke in drei Gruppen unterteilt.

 
1. Die Cadfael Chroniken (einzeln vorgestellt) und die Sammelbände
2. Die “Inspektor Felse” Reihe und weitere Romane von Ellis Peters
3. Romane die unter ihrem Geburtsnamen Edith Pargeter veröffentlicht wurden
 

Die “Cadfael Chroniken” und die meisten “Inspektor Felse Romane” werden noch regelmäßig verlegt. Trotzdem kann es sein, dass hier aufgeführte Bücher zur Zeit nicht bzw. nicht mehr erhältlich sind ...
 


“Die Welt des Bruder Cadfael”
von Robin Whiteman.
erschien 1996 im Heyne Verlag.
Leider ist keine Neuauflage geplant.
ISBN: 3-453-10852-3

 
Für die vielen Cadfael-Experten, aber auch für alle Neueinsteiger hat Robin Whiteman dieses Nachschlagewerk zusammengestellt. Es enthält Beschreibungen der wichtigsten historischen und fiktiven Personen und Schauplätze, mittelalterliche Sachbegriffe und - für den deutschen Leser besonders hilfreich - eine chronologische Zeittafel und zur besseren räumlichen Orientierung Karten des Abteigeländes von Shrewsbury mit der Kirche St. Peter und St. Paul.
Ein wichtiges Nachschlagewerk für alle Cadfael-Fans und solche, die es werden wollen.
 

Leider habe ich dieses Buch nie besessen oder gelesen*. Meine Information und Daten habe ich entweder aus den Chroniken direkt zusammengetragen, ober in Büchern bzw. dem Internet recherchiert. In Online-Buchläden wir das Buch zu horenden Preisen gebraucht angeboten ...

* Am 1. September 2005, gut drei Jahre nach dem Start dieser Website, fand ich ein Päckchen in meinem Briefkasten. Inhalt: Besagtes “Die Welt des Bruder Cadfael”!!! Martin K. aus der Schweiz hat meine Website anscheinend gefallen! Ich habe mich riesig über dieses unerwartete Geschenk gefreut!
 


 
Auf einer englischsprachigen Cadfael Website habe ich das Drehbuch zu einer kurzen (36 DIN A4 Seiten) selbstgeschriebenen Cadfael Geschichte gefunden.
Das Skript ist keine von Ellis Peters oder ihrer Nachlassverwalterin autorisierte Cadfael Geschichte und es gibt sowohl einige inhaltliche, wie auch historische Ungereimtheiten.

Ich habe die kleine Story trotzdem ins Deutsche übersetzt und stelle sie hier mal als PDF-Datei ins Netz ...

»Im Namen des Vaters« von Kathrine P. (145k)
 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]