Earl Robert of Gloucester

Leider existieren meines Wissens keine zeitgenössischen Bilder von Earl Robert of Gloucester und auch sein Sarg existiert nicht mehr. Er ist eben “nur” eine Randfigur der Geschichte ...

Wie an anderer Stelle erwähnt gibt es mehrere Namen für den Earl.
Zum einen wird er Earl Robert of Gloucester genannt. Aber auch der normannische Name Robert FitzHenry (= Robert, Sohn von Henry) oder Robert de Caen (Robert aus Caen) findet in vielen Quellen Verwendung.
 
Er wurde um 1090 als unehelicher Sohn von Henry I. von England in Caen (heutiges Frankreich) geboren, noch bevor sein Vater zum König gekrönt wurde. Sein genauer Geburtstag ist nicht überliefert. Auch der Namen seiner Mutter (Nesta Tewdwr) ist mit äußerster Vorsicht zu genießen ...
Seinen Vater verheiratete Robert mit der wohlhabenden Prinzessin Maud oder Mabel von Gloucester, der Tochter Robert FitzHamons. Durch diese Heirat wurde er zum Lord von Gloucester und Glamorgan. Um 1121 rief Henry I. zu seinen Gunsten die Grafschaft Glouchestershire ins Leben.
Sein Rang und der territoriale Einfluss machten ihm zum natürlichen Führer der westlichen Baronieen. Daher wurde er nach dem Tod seines Vaters von den rivalisierenden Parteien, der Kaiserin Maud und König Stephen, emsig umworben. Er entschied sich für die Seite König Stephens, knüpfte dies jedoch an strenge Bedingungen - Lücken um den Vertrag später brechen zu können. Robert behauptete später, dass er lediglich vorgetäuscht habe sich Stephen anzuschließen um die Barone heimlich für die Seite seiner Halbschwester zu gewinnen. In Wirklichkeit war er wohl erbost darüber, nicht in den Inneren Rat des Königs aufgenommen worden zu sein und beschloss, seine Dienste einer anderen Stelle anzubieten.
Robert verließ England 1137 in Richtung Normandie und erneuerte seine Beziehungen zum Haus Anjou und erklärte König Stephen 1138 offiziell seine Gegnerschaft. Im folgenden Jahr kehrte er nach England zurück und führte die Rebellion in seiner eigenen Grafschaft mit solchem Erfolg an, dass sich bald auch große Teile des Westens und der südlichen Welsh Marches unter seiner bzw. der Kontrolle der Kaiserin Maud befanden.
Nach der Schlacht um Lincoln am 2. Februar 1141 in der König Stephan gefangen genommen wurde forderte Earl Robert seine Halbschwester Maud zur Königin von ganz England zu machen. Er begleitete ihren triumphalen Marsch nach Winchester und London, war aber nicht in der Lage ihre Arroganz und ihr für Engländer unmögliches Auftreten zu zügeln.
Wegen ihres Verhaltens wurde sie aus London vertrieben und auch Bischof Henry von Winchester, der als Legat die englische Kirche kontrollierte, sagte sich wieder von ihr los. Daraufhin belagerten die Kaiserin und ihr Bruder Earl Robert Winchester. König Stephens Frau Matilda, eine hervorragende Strategin, sandte jedoch ein Heer aus, dass nun seinerseits die Belagerer zu belagern drohte. Die kaiserlichen Truppen ergriffen die Flucht. Um Mauds Rückzug zu schützen stellte sich Earl Robert einem Nachhutgefecht mit den königlichen Truppen, wobei er gefangen genommen wurde. Earl Roberts Bedeutung für die Seite der Kaiserin war so hoch, dass er gegen den immer noch in Haft sitzenden König Stephen ausgetauscht wurde. Nach der Entlassung nahm Robert den Kampf wieder auf. Er starb am 31. Oktober 1147 (manche Quellen sagen der 21. Oktober 1147) und wurde in der St. James Priory in Bristol beigesetzt.
 

Robert Earl of Gloucester de Mellent
Robert de Caen, Robert FitzHenry
 
geboren: ca. 1090, Caen, Frankreich
gestorben: 31 (21?).10.1147
beigesetzt: St. James Priory, Bristol, England
 
Vater: Henry I. Beauclerc, König von England
(*ca. September 1068 +1.12.1135)
Mutter: Nesta Tewdwr??? (ist nicht mit Henry I. verheiratet)
 
Verheiratet: Maud (Mabel) (Sibyl) FitzHamon (FitzHammond) of Thorigni, Gräfin von Boulogne, (*ca. 1094 +1157)
 
Eheliche Kinder:
1.: William FitzRobert of Gloucester, 2. Earl of Gloucester,
*1116? +23.11.1187, verheiratet seit 1150 mit Hawise de Beaumont,
Tochter des Earl of Leicester
Ihre gemeinsame Tochter Isabel (*1170  +18.11.1217) heiratete 1189 Prinz John, den späteren König von England. Wegen Kinderlosigkeit wurde die Ehe allerdings 1199 aufgehoben. Isabel ist in der Canterbury Cathedral, Kent beigesetzt.
2.: Roger, Bishop of Worcester
3.: Hamon
4.: Philip FitzRobert de Gai, Lord Wooton Basset,
*1122 in Glouchestershire +1167?, verheiratet mit einer de Berkeley, eine gemeinsame Tochter Aline / Alvira.
Aline heiratete 1180 den 1155 geborenen Alan, Lord of Wycombe Basset (+ 1233). Sie haben 9 gemeinsame Kinder.
Der älteste Sohn Philip (nach seinem Großvater benannt) wurde 1184 in Wycombe, Buckshire, England geboren und starb am 29. Oktober 1271 in Stanley, Wiltshire, England im damals biblischen Alter von 87 Jahren. Philip war u.a. Justiziar von England.
In erster Ehe war er mit Hawise de Lovaine verheiratet. Sie hatten zwei gemeinsame Kinder.
Margery Basset (geboren um 1210) und Aline (Aliva) (Alice), Countess of Norfolk Bassett, geboren 1241, starb am 11. April 1281
5.: Richard, Lord of Creully
6.: Maud
7.: Mabel
8.: Richard
9.: Robert

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]