Richildis Bonel bzw. Gurney, geb. Vaugham

Richildis wird 1080 als Richildis Vaugham geboren. Ihr Vater ist Kaufmann. Ob es sich dabei um den Kaufmann handelt bei dem Cadfael in Dienst tritt, wird nicht eindeutig erwähnt. Mit siebzehn Jahren verlobt sie sich heimlich mit dem gleichaltrigen Cadfael ap Meilyr ap Dafydd. Kurze Zeit später, im Jahr 1097, verlässt Cadfael Richildis um auf den Kreuzzug zu gehen ...
 
Richilidis wartet acht Jahre auf ihre Jugendliebe, heiratet dann aber 1105 Edward Gurney. Dieser ist Zimmermanns- und Schnitzermeister und hat sein Geschäft in der Wyle Cop in Shrewsbury. Ein Jahr nach der Hochzeit bekommen die beiden eine Tochter, die sie Sibil nennen. Die Ehe ist glücklich, bleibt aber nach der Geburt ihrer Tochter kinderlos.
 
Sibil heiratet Martin Bellicote, der als Zimmermannsgeselle in Edwards Werkstatt tätig ist. Als Sibil im vierten Monat schwanger ist bemerkt Richildis, dass sie mit 44 Jahren doch noch einmal ein Kind erwartet. Sibils erster Sohn Edwy wird Ende 1023, Richildis Sohn Edwin Anfang 1024 geboren. Richildis werden noch drei weitere Enkel geschenkt; Alys 1127, Thomas 1130 und Diota 1134. 1133 stirbt Richildis Mann Edward. Daraufhin übernimmt Sibils Mann Martin die Zimmermannswerkstatt.
 

1135 heiratet Richildis ein zweites Mal.
Gervase Bonel ist ein reicher Großbauer. Die ewigen Streitereien zwischen Gervase und seinem Stiefsohn führen dazu, dass Edwin 1138 zu seiner Schwester zieht, um bei seinem Schwager das Handwerk des Zimmermanns zu lernen.

 
Gervase stirbt im Dezember 1138 und Richildis ist zum zweiten Mal Witwe. 1139 lässt sie sich mit ihrem Sohn Edwin auf dem Landgut Mallilie in Cynllaith nieder.
 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]