Paul Harding
ist das Pseudonym eines englischen Historikers. Es dürfte sich um die selbe Person wie P.C. Doherty bzw. Celia L. Grace handeln ...
Unter dem Namen Paul Harding gibt es zwei Krimireihen.
Die eine Reihe spielt um 1300 und hat Hugh Corbett als Hauptakteurin.
In der anderen ermitteln Sir John Cranston und Bruder Athelstan gemeinsam ...


Paul Harding - Der Prinz der Finsternis
Originaltitel: The Prince of Darkness (1992)
Knaur Verlag / Übersetzung: Rainer Schmidt / ISBN: 3-426-63038-9

Inhalt: Der Prince of Wales hat sich von seiner Geliebten abgewandt und in dem Höfling Piers Gaveston die Liebe seines Lebens gefunden. Als seine ehemalige Geliebte in dem Kloster, in das sie verbannt wurde, ermordet wird, soll Hugh Corbett, Meisterspion König Edwards, den Fall aufklären.
Innerhalb kurzer Zeit geschehen weitere Morde, und Corbett und seine Helfer können nur knapp mehreren Anschlägen auf ihr Leben entkommen.

Paul Harding - Der Kapuzenmörder
Originaltitel: Murder Wears a Cowl (1992)
Knaur Verlag / Übersetzung: Rainer Schmidt / ISBN: 3-426-63045-1

Inhalt: London im Jahre 1302. Ein Serienmörder lauert Freudenmädchen und Mätressen auf und schneidet ihnen die Kehle durch. Das ist in jenen Tagen eigentlich noch nichts beunruhigendes. Doch als auch Lady Summerville, eine alte Dame aus besten Kreisen und obendrein Ordensschwester, auf dieselbe bestialische Weise umgebracht wird und kurz darauf Pater Benedikt unter merkwürdigen Umständen ebenfalls ums Leben kommt, befiehlt König Edward von England seinem Meisterspion Hugh Corbett, den brutalen Täter ausfindig zu machen.

Paul Harding - Der Mörder von Greenwood
Originaltitel: The Assassin in the Greenwood (1993)
Knaur Verlag / Übersetzung: Holger Wolandt / ISBN: 3-426-63076-1

Inhalt: Es ist der Sommer des Jahres 1302. König Edward I. von England und König Philip IV. von Frankreich tauschen weiter diplomatische Neuigkeiten aus, während ihre Agenten in den Straßen von Paris einen geheimen blutigen Krieg austragen. Im Auftrag König Edwards versucht Hugh Corbett, Philips Geheimpläne auszukundschaften, die darauf zielen, Flandern zu besetzen. Er scheint Erfolg dabei zu haben, bis er entdeckt, dass die Pläne in einem Code verschlüsselt sind, den er nicht zu knacken vermag. Doch das ist nicht die einzige Sorge, die den findigen Agenten des Königs beschäftigt, denn in Sherwood Forest treibt mal wieder ein gewisser Robin Hood sein Unwesen...

Paul Harding - Das Lied des dunklen Engels
Originaltitel: The Song of a Dark Angel (1994)
Knaur Verlag / Übersetzung: Holger Wolandt / ISBN: 3-426-63075-3

Inhalt: Ein kalter beißender Wind fegt die Küste Norfolks entlang. Doch dieser Wind, den man den dunklen Engel nennt, ist nichts, verglichen mit dem Bösen, das das menschliche Herz ersinnt. Im November 1302 wird Sir Hugh Corbett im Auftrag König Edwards I. nach Mortlake Manor geschickt, um diesem Bösen gegenüberzutreten. Am Strand wurde die enthauptete Leiche eines Mannes gefunden; zur gleichen Zeit entdeckt man die hübsche Frau eines Bäckers am Galgen hängend. Und es sind noch mehr grauenhafte Morde zu erwarten. Corbett muss bald erkennen, dass das Lied des unheimlichen Windes von Norfolk genauso gefährlich ist wie die hinterhältigen Intrigen am Hofe von London.

Paul Harding - Die Hitze der Hölle
Originaltitel: Satan’s Fire (1995)
Knaur Verlag / Übersetzung: Holger Wolandt / ISBN: 3-426-63074-5

Inhalt: Im Jahr 1303 sitzt der alte Mann vom Berg in seiner uneinnehmbaren Festung und erinnert sich an die Zeiten vor dreißig Jahren, als er beinahe Edward von England getötet hätte. Der alte Mann vergisst seine Beute nie und setzt deshalb nach langen Zeiten seinen furchtbaren Ritter auf freien Fuß, den er bis dahin gefangengehalten hat. Er soll alten Groll rächen. Ein paar Monate später entdecken zwei Nonnen in York einen Mann, der von den gierigen Flammen eines Feuers verschlungen wird. Der scheußliche Tod des Fremden beunruhigt nicht nur die beiden Nonnen, sondern auch König Edward von England, der sofort seinem getreuen Sir Hugh Corbett befiehlt, dieses rätselhafte Verbrechen aufzuklären...


Paul Harding - Die Galerie der Nachtigallen
Originaltitel: The Nightingale Gallery (1991)
Knaur Verlag / Übersetzung: Rainer Schmidt / ISBN: 3-426-63010-9

Inhalt: Der alte König von England ist tot, der junge noch ein Kind. Ein Kampf um Macht und Einfluss ist entbrannt, von dem aber die meisten Einwohner Londons unberührt bleiben. Sir John Cranston, der Coroner des Königs, ist ein sentimentaler, allen Genüssen des Lebens zugeneigter Mann, der die meiste Zeit betrunken ist. Sein Schreiber Athelstan ist das genaue Gegenteil: still, schmal, von Selbstzweifeln geplagt und Priester in einem der schlimmsten Stadtteile. Als ein reicher Kaufmann und Vorsitzender der Geheimgesellschaft vergiftet aufgefunden wird, macht sich das ungleiche Paar auf die Suche nach dem Mörder ...

Paul Harding - Sakristei des Todes
Originaltitel: Murder Most Holy (1992)
Knaur Verlag / Übersetzung: Rainer Schmidt / ISBN: 3-426-63044-5

Inhalt: London im Frühsommer 1379. Sir John Cranston, der Coroner der Stadt, ist zu einem großen Bankett am Hofe des Regenten eingeladen. Dort lässt er sich leichtsinnigerweise auf eine Wette mit dem Herzog von Cremona, Signor Gian Galeazzo, ein, der ihn herausfordert, einen mysteriösen Mordfall binnen zweier Wochen zu lösen. Im scharlachroten Zimmer in einem der Herrenhäuser des Herzogs wurden Männer tot aufgefunden. Man fand an ihn keinerlei Verletzungen, und auch Gift als Todesursache kann ausgeschlossen werden. Sir John muss dieses Rätsel lösen, denn sein guter Ruf und auch seine guten Geschäfte stehen auf dem Spiel.

Paul Harding - Das Haus des roten Schlächters
Originaltitel: The House of the Red Slayer (1992)
Knaur Verlag / Übersetzung: Rainer Schmidt / ISBN: 3-426-63021-4

Inhalt: Eine Reihe geheimnisvoller Morde zwingen den trinkfreudigen Coroner Sir John und seinen frommen, scharfsinnigen Schreiber Bruder Athelstan, sich mit einem Jahre zurückliegenden Kreuzzug zu beschäftigen.
Ihre Recherchen führen die beiden zum geraubten Schatz des Kalifen, in Seeschlachten, an geöffnete Gräber, zu satanischen Kulten, zu geheimen Obduktionen und mitten in die Leiden vergeblicher Liebe.

Paul Harding - Der Zorn Gottes
Originaltitel: The Anger of God (1993)
Knaur Verlag / Übersetzung: Rainer Schmidt / ISBN: 3-426-63078-8

Inhalt: Im London des Jahre 1379 braut sich Unheil zusammen. Die Armen stehen kurz vor einer Revolte gegen die Ausbeutung durch John von Gaunt, den Statthalter des Königs. Ire Dei nennt sich der Kopf des Geheimbundes, der den Mächtigen den Kampf angesagt hat. Gaunt versucht, die mächtigen Gildeherren an sich zu binden, doch sein raffinierter Plan wird durch unerklärliche Morde durchkreuzt. Cranston, der Coroner der Stadt, und sein Schreiber Athelstan sollen den Attentäter finden - und dazu einen verschwundenen Goldschatz ...

Paul Harding - Tod auf der Themse
Originaltitel: By Murder’s Bright Light (1994)
Knaur Verlag / Übersetzung: Rainer Schmidt / ISBN: 3-426-63077-X

Inhalt: Ein kalter Londoner Winter im Jahre 1379. Sir John Cranston muss eine Serie geheimnisvoller Diebstähle aufdecken. Sein Assistent, der Benediktinermönch Athelstan, bereitet indes ein Mysterienspiel in seiner Gemeinde vor. Die beiden werden aus ihrem Alltagstrott aufgerüttelt, als mehrere englische Schiffe, die im Auftrag des Königs französische Küstenorte ausgeplündert haben, in der Themse vor Anker gehen. Innerhalb kürzester Zeit wird ein Kapitän tot aufgefunden, drei Seemänner verschwinden spurlos, andere Morde ereignen sich ...

Paul Harding - Das Parlament der Toten
Originaltitel: The House of Crows (1995)
Knaur Verlag / Übersetzung: Rainer Schmidt / ISBN: 3-426-63092-3

Inhalt: London im Frühjahr 1380: Für seinen Feldzug gegen Frankreich benötigt Regent John von Gaunt dringend Geld. Bei den Parlamentsmit- gliedern stößt er mit seinen Forderungen jedoch auf wenig Begeisterung, zumal sich während der Sitzungsperiode mehrere mysteriöse Mordfälle ereignen. Wieder einmal sind Coroner John Canston und sein tapferer Schreiber, der Benediktinermönch Athelstan gefragt ...

Paul Harding - Tödliches Rätsel
Originaltitel: The Assassin’s Riddle (1996)
Knaur Verlag / Übersetzung: Rainer Schmidt / ISBN: 3-426-63116-4

Inhalt: London 1380: Ein Serienmörder schickt seine Opfer mit einem scheinbar unlösbaren Rätsel auf die letzte Reise. Welches Geheimnis verbindet die Toten? Ist es ihre Stellung im Intrigen-Dickicht des Königshofes? Die Suche nach dem Täter und die Lösung des Rätsels stellen die Freundschaft von Sir John Cranston und seinem Sekretär Athelstan auf eine harte Probe.

zurück
 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]