Alys Clare
ist das Pseudonym von Elisabeth Harris, die insgesamt bereits um die 20 Werke veröffentlicht hat. Sie wuchs in der Nähe von Tonbridge, wo auch die Romane um Äbtissin Helewise spielen, auf und studierte Archäologie an der Universität von Kent.
Die Abtei um die sich die Romane drehen ist frei erfunden, eine Quelle ähnlicher Wasserqualität gibt es allerding in der Nähe von Tonbridge ...
 


Alys Clare - Sei geweiht der Hölle
Originaltitel: Fortune Like the Moon (1999)
Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: Ana M. Brock / ISBN: 3-7466-1621-2

Inhalt: England 1189: In der Nahe der Abtei Hawkenlye wird die Leiche einer jungen Nonne gefunden. Konig Richard l. schickt seinen treuen Ritter Josse d'Acquin in die Abtei, um den Vorfall aufzuklaren. Dort lernt d'Acquin die charismatische Äbtissin Helewise kennen, die ihn sofort durch ihre Intelligenz und Spontaneität beeindruckt. Gemeinsam rekonstruieren sie die letzten Tage der Toten, und schon bald stosst das unkonventionelle Detektiv-Duo auf düstere Familiengeheimnisse.
 

Alys Clare - Der Fluch komme über euch
Originaltitel: Ashes of the Elements (2000)
Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: Ana M. Brock / ISBN: 3-7466-1622-0

Inhalt: England 1191: An einem schönen Sommermorgen tritt Äbtissin Helewise am Waldrand beinahe auf einen Toten. In der Nähe der Leiche findet sie einen Speer mit wohlgeformter Feuersteinspitze, dessen Opfer der Mann wurde. Verstört und ratlos über diesen Mord in unmittelbarer Nähe ihrer beschaulichen Abtei, ruft sie Ritter Josse d'Aquin, der seit kurzer Zeit ihr Nachbar ist, zu Hilfe. Haben Sheriff Pellham und das abergläubische Volk in der Umgebung recht, und der Mann wurde tatsächlich Opfer der geheimnis- vollen Waldbewohner?
 

Alys Clare - Der Himmel Strafe euch
Originaltitel: The Tavern in the Morning (2000)
Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: Ana M. Brock / ISBN: 3-7466-1623-9

Inhalt: England Ende des 12. Jahrhunderts: Im Gasthaus Tonbridge wird ein Mann vergiftet, und als Ritter Josse d'Acquin einen Tatverdächtigen in den großen Wealdenwald verfolgt, wird er durch einen Schlag auf den Kopf außer Gefecht gesetzt. Wenige Tage später wird in der Gegend eine weise Frau grausam ermordet, und zu allem Überfluss scheint sich Josse auch noch verliebt zu haben. Eine gefährliche und folgenschwere Zeit bricht an Josse d'Acquin, Ritter ohne Furcht, aber nicht immer ohne Tadel. Sogar sein vertrauensvolles Verhältnis zur Äbtissin Helewise setzt er aufs Spiel die andere Frau.
 

Alys Clare - Und richte mit Gerechtigkeit
Originaltitel: Chatter of the Maidens (2001)
Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: Ana M. Brock / ISBN: 3-7466-1865-7

Inhalt: England Ende des 12. Jahrhunderts: Helewise, die Äbtissin von Hawkenlye, steht vor schwierigen Aufgaben: Eine neue Nonne hat um Aufnahme in ihr Kloster gebeten, doch sie zeigt Charaktereigenschaften, die sich ungünstig auf das Klima in der Gemeinschaft auswirken. Einfach fortschicken darf Helewise sie nicht, außerdem hat sie ihre beiden kleinen Schwestern mitgebracht, weil die Eltern vor kurzem gestorben sind. Dann wird im Tal beim heiligen Schrein ein Pilger ermordet, und eine der Schwestern verschwindet spurlos. Zu allem Überfluss ist Helewises treuer Gefährte, der Ritter Josse d'Acquin, lebensgefährlich erkrankt.
 

Alys Clare - Verstummen sollen alle Lügner
Originaltitel: The Faithful Death (2002)
Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: Ana M. Brock / ISBN: 3-7466-1952-1

Inhalt: England 1192. Tatort Kloster Hawkenlye: In der Nähe des heiligen Wassers wird die Leiche eines unbekannten Mannes gefunden. Bei Ritter Josse d'Acquin taucht König Richards Bruder höchstpersönlich auf und stellt seltsame Fragen. Die Erklärung für diese Ereignisse scheint weit in der Vergangenheit zu liegen: Bei einem magischen Saphir, genannt „Das Auge von Jerusalem“, den einst Josses Vater beim Kreuzzug 1148 von einem reichen Muselmann geschenkt bekam.
 

Alys Clare - Wehe dem sündigen Volk
Originaltitel: A Dark Night Hidden (2003)
Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: Ana M. Brock / ISBN: 3-7466-2055-4

Inhalt: England 1192: In der Nähe der Abtei Hawkenlye wird Pater Micah tot aufgefunden. Er war bekannt für seine Strenge gegenüber Sündern und allen, die vom rechten Glauben abweichen. Um sie zu läutern und zu bekehren, ließ er sie auspeitschen und brandmarken. Äbtissin Helewise vermutet daher, dass sich jemand an ihm rächen wollte. Doch Ritter Josse d'Acquin muss bald feststellen, dass die Dinge viel komplizierter liegen.
 

zurück
 

nach oben

[Ellis Peters] [Bücher+Filme] [Nachgelesen] [Hintergründe] [Shropshire] [Sonstiges] [Impressum]